Der Berater zum Thema Winterschutz von Beetblumen – vornehmlich darauf sollten Sie achten

Etliche Gärtner, insbesondere Amateure, sehen mitUnbehagen der kalten Jahreszeit entgegen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass diese befürchten, um den Lohn der schweren Gartenpflege während des Sommers gebracht zu werden. Das gilt allem voran für Blumenbeete, die bei unzureichender Vorsorge Vorsorge in der kältesten Jahreszeit mit Pech völlig zerstört werden.

Deswegen muss man sich, bevor der erste Frost kommt, um unterschiedliche Maßnahmen, die dem Schutz der Blumenbeete zugute kommen, kümmern. Neben einer grundlegenden Vorpflege der Pflanzen im Späteren Herbst sollte man gleichwohl auf passende Winterschutzmittel setzen. Zusätzlich ist immer wichtig, zu berücksichtigen, dass eine Vorpflege für den Winter bei weitem auf keinen Fall ausreicht und auch während der kältesten Jahreszeit manche Pflegearbeiten von Nöten sind.

Je nachdem, welche Art von Blumenbeeten man im Garten angebaut hat, gilt es erst einmal darauf acht zu geben, den geeigneten Schutz zu wählen. Einen solchen kann man ohne Weiteres im Web oder im Baumarkt kaufen. Häufig wird Mulch aus der Nadelholzrinde für den Schutz in der kältesten Jahreszeit angewendet.

Vornehmlich bei Rosen- und Tauden- und Tulpenbeeten ist ein solcher Winterschutz essenziell, um jene Blumen behütet durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Rosenmulch beispielsweise eignet sich auch prächtig zum gesamten Bedecken von Beeten.

Während der Winterzeit muss man die Blumenbeete weiterhin immer wieder von Frost + Schnee säubern, damit die Blumen keine unnötige Belastung aushalten müssen.

Tipps wie man den Garten winterfest macht

• Blumen-Zwiebeln setzen

• Blattwerk harken

• Eingetopfte Blumen nach drinnen bringen

• Zuschnitt von Sträuchern, Stauden und Bäumen

Es gilt doch nicht ausschließlich, die momentan bestehenden Blumenbeete im Garten vor dem Winter zu bewahren und im Verlauf der kältesten Jahreszeit immer wieder Schnee & Frost zu beseitigen.

Erheblich ist außerdem, vorausgesetzt, dass man im Frühling weitere Beete pflanzen möchte, dass man vor dem Winter bereits Erdboden umgräbt. Weil rundes gartenhaus der Frost den Erdboden brüchig macht, könnte man so im Frühling von besonders feiner Pflanzenerde profitieren und hat demzufolge merklich weniger Arbeitsaufwand. Helfen bei diesem Vorgang könnte halb zersetzten Laubkompost.